Reizdarm | Reizmagen

Reizdarm und Reizmagen

Mann hat Magenbeschwerdenbeeinträchtigen das Leben der Betroffenen nachhaltig und erfordern bei einer Vielfalt von Symptomen, Ursachen und Auslösern oft einen größeren diagnostischen Aufwand. Letztlich müssen andere Erkrankungen (z.B. Mb. Crohn, Colitis ulcrerosa oder Zöliakie) ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose Reizdarmsyndrom getroffen werden kann.

Für die ganzheitliche und konstitutionelle Diagnostik sind neben der ausführlichen Anamnese mit Augendiagnostik, Zungendiagnostik, Ernährungsgewohnheiten und den individuellen Lebensumständen, einige Laboruntersuchungen notwendig. Dazu zählen eine gezielte Stuhlanalyse, die die Verdauungsleistung, eventuelle Entzündungsprozesse im Darm, seine Immun- und Schleimhautfunktion, sowie eine mögliche Fehlbesiedlung durch potentiell schädliche Bakterien und Pilze klären kann. Außerdem können Nahrungsmittelunverträglichkeiten (auf Gluten, Laktose, Fruktose oder Sorbit) und Störungen im Histaminstoffwechsel eine Rolle spielen und sollten gegebenenfalls abgeklärt werden.

Schließlich können seelische Belastungen durch (Dauer-)Stress oder schlimme Ereignisse Auslöser und Verstärker bei Reizdarm und Reizmagen sein. Dabei wird die enge Verbindung zwischen Gehirn und Bauch deutlich. Das Nervensystem des Darms ist nach dem Gehirn die größte Ansammlung von Nervengewebe in unserem Körper. Man spricht auch von einem „Kopfhirn“ und einem „Bauchhirn“. Über den Nervus vagus, einen dicken Nervenstrang, sind beide Teile miteinander verbunden und stehen in ständigem Austausch.

Was kann naturheilkundlich getan werden?

Abgestimmt auf die Ergebnisse der Diagnostik kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Dazu zählen die Darmpflege und Darmsanierung mit Prä- und Probiotika, außerdem pflanzliche Bitterstoffe, lösliche Ballaststoffe und homöopathische Komplexmittel zur Entkrampfung und Balancierung der Magen-Darm-Traktes und der Sekretion. Um für den konstitutionellen Hintergrund zu sorgen und seelische Belastungen auszugleichen, bieten wir Ihnen Homöopathie, Shiatsu, Heilsame Berührung und Fußreflezonenmassage an.