Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bestehen in einer Reizung von schmerzempfindlichen Kopforganen, zB. Schädel, Hirnhäute, Blutgefäße oder Hirnnerven. Die eigentliche Gehirnsubstanz  ist nicht schmerzempfindlich. Die Schulmedizin unterscheidet aktuell mehr als 200 Arten von Kopfschmerzen. Die Unterscheidung richtet sich nach der Ursache und der Art des Schmerzes. Bei den primären Kopfschmerzen wie Migräne, Cluster-Kopfschmerzen oder Spannungskopfschmerzen ist die Ursache weitgehend unbekannt und der Schmerz selbst die Erkrankung. Bei den sekundären Kopfschmerzen liegt eine Grunderkrankung vor, die abgeklärt und ggf. beseitigt werden sollte. Auslöser können zB. Medikamente, Stürze, Infekte, Trigeminusneuralgien oder Schädigungen an der Halswirbelsäule sein. Migräne und Spannungskopfschmerzen sind von all diesen Formen die weitaus häufigsten.

Die Naturheilkunde unterscheidet nicht nach diesen, schulmedizinisch definierten, Formen des Schmerzes, um zu einer Therapie zu kommen. Wir schauen uns an, wie sich der Schmerz im persönlichen Erleben darstellt, in welchen Situationen er kommt und geht, welche Schwächen und Erkrankungen der Organismus sonst noch mitbringt. Wir betrachten die Kopfschmerzen als Ergebnis von Regulationsschwierigkeiten, die auch andere Organbereiche betreffen können oder auch von diesen ausgelöst sind. Um das herauszuarbeiten wird eine eingehende Anamnese mit verschiedenen Diagnosemethoden kombiniert. Meist fließen dann mehrere Therapieformen in die Behandlung ein und werden problemlos miteinander verknüpft, z.B. Fußreflexzonentherapie, Spenglersan-Therapie, Homöopathie oder Akupunktur. Ziel ist natürlich eine deutliche Linderung und ursächliche Therapie des chronischen Schmerzes, alles in Richtung einer schmerzfreien, genußvollen Zukunft.

Colazione italiana in splendido paesaggio della regione Marche